Verfasst von: kampftrommler | 3. Oktober 2016

Trommler-Bierfuizl aus dem Jahre 1975

Liebe Tropf-Gemeinde,

heute möchte ich euch ein Relikt aus der Vergangenheit präsentieren, das man durchaus im Archiv der Förderer verorten könnte statt in einer Küchenschublade des Trommler-Chefs.

Es handelt sich dabei um ein Bierfuizl, dass anlässlich der 500-Jahr-Feier der Landshuter Hochzeit im Jahre 1975 von der Helm Brauerei aufgelegt worden war:

bierfuizl_1975

Wie im allgemeinen bekannt sein dürfte, wurde das Jubiläum entsprechend groß gefeiert. Dazu gehörten u.a. eine Sondermarke der Deutschen Bundespost, Festschriften, Münzen und eben auch unter vielem anderen diese Bierfilz-Serie.

Ich finde es durchaus bemerkenswert, dass die Schöpfer gerade auch die Trommler in die Serie mit aufgenommen haben. Neben „uns“ fanden noch das Brautpaar, die Turnierritter, die Pagen, die Falkner und die Landsknechte den Weg auf die Bierdeckel-Serie. (Für die Historiker und Gralshüter unter meinen Lesern: m.W. war die Gruppe 36 zu diesem Zeitpunkt noch nicht existent, insoweit das „uns“ im ersten Teil des Satzes durchaus übertrieben ist.)

Noch bemerkenswerter finde ich allerdings die in der Einleitung erwähnte Tatsache, dass das schöne Stück seit 41 Jahren nahezu unbehelligt bei einem meiner Freunde in diversen Schubladen oder wo man sonst derlei Utensilien zu sammeln pflegt, überlebt und  schließlich den Weg zu mir gefunden hat. Und ich werde das Fuizl in Ehren halten!

Was ist sonst noch zu erzählen?

  • die Pfeiffer hatten letzten Freitag ihre erste Probe für die kommende Aufführung inklusive Präsentation des neuen Stücks.
  • die ersten Auftrittsanfragen für 2017 haben uns bereits erreicht.
  • die zweite Gruppenallianz wurde erneuert – wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit in 2017!
  • kommende Woche ist die erste Sitzung aller Gruppenleiter zusammen mit der Vorstandschaft. Ich werde berichten!

Schönen Feiertag allseits…

Florian & die TROPF

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: